Infostelle Naturpark


der natur auf der spur

Naturpark Bayerischer Wald e.V.

 

Würzingerhaus (ständige Ausstellung)

Eginger Str. 1 | 94532 Außernzell

Zwischen Donau und den Hochlagen entlang der bayerisch-böhmischen Grenze, im Südosten Deutschlands, dort liegt der Naturpark Bayerischer Wald. Seine Nachbarn sind der Nationalpark Bayerischer Wald im Osten, das Landschaftsschutzgebiet und der Nationalpark Böhmerwald (Sumava) auf tschechischer Seite und der Naturpark Oberer Bayerischer Wald im Norden.

 

Natur- und Kulturlandschaft, Tier- und Pflanzenwelt sind immer wieder eine neue Faszination für Besucher und Bewohner im Naturpark. Die unverwechselbare Landschaft des Naturparks Bayerischer Wald mit seinen weitläufigen Waldgebieten, seiner über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft mit verträumten Bach- und Flussläufen und geheimnisvollen Mooren weckt in uns den Wunsch, unsere technisierte Welt zu vergessen und weitab vom Lärm und überfüllten Städten unsere Seele baumeln zu lassen.

 

Dies alles hat den Naturpark Bayerischer Wald zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland gemacht. Naturschutz und Landschaftspflege sind nicht die einzigen Ziele des Naturparks. Den Menschen, die hier leben und bei uns ihren Urlaub verbringen, soll ein Eindruck über die Besonderheiten, aber auch die Gefährdungen und die Schutzmaßnahmen dieser einmaligen Region vermittelt werden.

Mehr Informationen auf der Homepage ...Naturpark Bayerischer Wald...